Radiobeiträge
Radiobeiträge
Antenne Bayern hat am 28.01.18 einen Beitrag über das neue Krisentelefon Augsburg ausgestrahlt: RADIO-BEITRAG
Fernsehbeitrag
"In einem Wirtschaftsunternehmen sind steigende Zahlen und wachsende Nachfrage ein gutes Zeichen. Bei der Ökumenischen Telefonseelsorge bedeuten viele Anrufe, dass viele Menschen Sorgen und Kummer haben und Hilfe benötigen. Die Hilfe besteht dann in erster Linie darin, dass jemand aufmerksam und geduldig zuhört und Verständnis zeigt. Gerade das kommt in unserer Gesellschaft oft zu kurz. Nun hat die Ökumenische Telefonseelsorge Augsburg ihren Jahresbericht 2019 veröffentlicht."
Hier geht es zum Fernsehbeitrag Katholisch1tv. vom 16.01.2020
"Etwa 10.000 Menschen nehmen sich in Deutschland jedes Jahr selbst das Leben. In der diesjährigen 'Woche für das Leben' haben die katholische und die evangelische Kirche gemeinsam die Suizidprävention in den Mittelpunkt gerückt. Es geht dabei natürlich vorrangig um die Frage, wie wir helfen können, um Selbsttötungen zu verhindern. Die Institution, die hier Antworten sucht – und oft auch findet - ist seit Jahrzehnten die Telefonseelsorge:"
Hier geht es zum Fernsehbeitrag Katholisch1tv. vom 10.05.2019
"Jeden Tag wählen rund 25 Menschen die Nummer der Telefonseelsorge Augsburg, das bedeutet etwa 10 500 Anrufe im Jahr. Das sagt zumindest die Statistik für das Jahr 2018. Aber hinter jedem Anruf steckt auch eine Geschichte, ein Problem oder gar ein Hilfeschrei. Wir haben die Telefonseelsorger besucht und dabei auch erfahren, welche neuen Angebote es dort gibt:"
Hier geht es zum Fernsehbeitrag Katholisch1tv. vom 19.02.2019
"Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr." -- Mit diesem Slogan macht die Ökumenische Telefonseelsorge im Bistum Augsburg auf sich aufmerksam. Ihr Wirken hingegen bleibt fern aller Öffentlichkeit: unsichtbar, am Telefon, in irgendeinem Haus, irgendwo in Augsburg. Doch für viele Menschen, egal ob sie nun kleinere oder große Probleme mit sich herumtragen, ist die Augsburger Telefonseelsorge eine wichtige Lebensstütze. Mehr als 10 000 Anrufe gehen im Jahr ein und es werden immer mehr. Für katholisch1.tv hat die Telefonseelsorge jetzt ihre Türen geöffnet und einen Einblick in ihre Arbeit gewährt.
Hier geht es zum Fernsehbeitrag Katholisch1tv.
Fernsehbericht Katholisch1tv. Das Magazin 17/2013