Das ist unser Beruf.
Unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen planen und organisieren den Dienst rund um die Uhr. Sie erstellen Dienstpläne, entwickeln Konzepte und bieten fachliche und menschliche Unterstützung für die Gespräche am Telefon.
Mit die wichtigste Aufgabe ist es Ehrenamtliche für die TelefonSeelsorge zu gewinnen, fundiert auszubilden und dauerhaft zu begeistern. Wir organisieren und leiten regelmäßig Fortbildungen und Tagungen für alle Mitarbeiter*innen. So bekommen sie die Chance sich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir sicher gehen, dass die Anrufenden nach neuesten fachlichen Erkenntnissen beraten werden. Ebenfalls der Qualitätssicherung dient das Angebot einer regelmäßigen professionellen Supervision in kleinen Gruppen, das von uns organisiert wird.
Die Arbeit der TelefonSeelsorge ist eng verbunden mit anderen Hilfseinrichtungen im psychosozialen Bereich, zu denen wir Kontakt halten: Beratungsstellen und andere kirchliche/soziale Einrichtungen in Augsburg und Umgebung. So können wir Anrufende kompetent an, für sie passende, Angebote weitervermitteln.
Unsere Konzepte überarbeiten wir regelmäßig, um ein Angebot machen zu können, das Veränderungen in unserer Gesellschaft und im Kommunikationsverhalten der Menschen miteinbezieht. Dazu tauschen wir uns aus mit Kolleg*innen auf Bayernebene und arbeiten mit im bundesweiten Netz der ökumenischen TelefonSeelsorge.
Die Leiterin der TelefonSeelsorge Augsburg ist Diplom-Religionspädagogin, verfügt über eine psychotherapeutische Ausbildung, Fachrichtung Gestalttherapie, und ist zertifizierte Supervisorin und Coach (DGSv).
Zu den hauptamtlichen Kräften gehört zudem unsere Fachreferentin Fr. Grimminger und Fr. Laber als Verwaltungskraft.
Hildegard Steuer Leiterin der TelefonSeelsorge |
|
Gisela Prechtl Stellvertretende Leitung der TelefonSeelsorge Mail- und Chatseelsorge |
|
Michaela Grimminger Fachreferentin der Telefonseelsorge Ausbildung am Telefon / Supervision |
|
Sabine Laber info@telefonseelsorge-augsburg.de
|
[ |