Was wir Ihnen bieten und was Sie mitbringen sollten
Wir bieten Ihnen
... in der Ausbildung:
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Eine fundierte, qualifizierte Ausbildung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie monatliche Supervision in einer Gruppe für die Arbeit am Telefon.
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Die Ausbildung erfolgt in einer Gruppe, nach einem qualifizierten Ausbildungskonzept und umfasst rund 150 Stunden. Sie ist selbsterfahrungsbezogen, gruppendynamisch und prozessorientiert.
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Während der Ausbildung werden Sie Ihre sozialen Kompetenzen erweitern, erwerben Fähigkeiten in der Gesprächsführung und fachliche Kompetenzen, die Sie auch in Ihrem privaten Umfeld oder in Seelsorgegesprächen hilfreich einsetzen können.
... nach der Ausbildung:
Nach erfolgreichem Abschluss planen Sie Ihre Dienste eigenverantwortlich, i.d.R.übernehmen Sie 2x im Monat eine Schicht á 5 Stunden oder eine Nachtschicht mit 10 Stunden. Die Schichtzeiten sind festgelegt.
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die Mitarbeit und Gemeinschaft in einem Team von aktiven und erfahrenen Seelsorger/innen
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regelmäßige Supervision und Weiterbildung
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die Möglichkeit, in verschiedenen Gremien und an Projekten mitzuarbeiten, um an der Gestaltung der TelefonSeelsorge mitzuwirken
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menschliche, kollegiale und soziale Gemeinschaft und Verbundenheit, diese kommt in gemeinsamen Festen und Gottesdiensten zum Ausdruck.
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Fahrkostenerstattung
Was wir von Ihnen erwarten...
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Belastbarkeit, ausreichende körperliche und seelische Gesundheit
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Einfühlungsvermögen und sprachliche Ausdrucksfähigkeit
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Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
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Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
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Offenheit im Umgang mit anderen, Teamfähigkeit
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Toleranz für fremde Denk- und Verhaltensweisen
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Offenheit gegenüber religiösen und weltanschaulichen Fragen
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Bereitschaft zur Weiterbildung: Teilnahme am monatlichen Gruppenabend, der Jahrestagung, jährlich einem Begegnungsabend und einem gemeinsamen Wochenende
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Regelmäßige, verbindliche Teilnahme an der Ausbildung
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Nach der Ausbildung durchschnittlich 10 Stunden Dienst pro Monat,mindestens 5-6 Nachtdienste jährlich
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Nach der Ausbildung mindestens dreijährige ehrenamtliche Mitarbeit am Telefon
Die Ausbildung zum TelefonSeelsorger hat folgende Schwerpunkte:
- Einübung verschiedener Methoden der Gesprächsführung
- Einführung in die Problemfelder der Telefonberatung
- Reflexion der eigenen Biographie in Bezug auf die Themen der Anrufenden
Start-Wochenende:
- Zeit sich kennen zu lernen
- Standort-Weg-Ziel—Bestimmung
- Austausch von Gesprächserfahrungen
- Kultur des Miteinander in der Gruppe
- Grundlagen der Gesprächsführung
Methoden:
- Selbst-Erfahrungsorientiertes Arbeiten
- Gruppendynamik, Feedbackkultur
- Methoden der Gesprächsführung
- Nachrichtenquadrat
- Stimmbildung
- Helferfalle
- Persönlichkeitsmodelle
- Transaktionsanalyse, Psychodrama, Gestaltarbeit
- Fallarbeit, Supervision
Themen:
- Suizidalität
- Trauerbegleitung
- Psychische Erkrankungen: Depression, Borderline, Psychosen, Angst
- Kinder und Jugendliche
- Regelmäßige Anrufer
- Geschichtenerzähler – Inszenierungen
- Sexanrufe, Schweigeanrufe
- Trauma-Begleitung
- Missbrauch/Vergewaltigung
- Sucht: Alkohol, Co-Abhängigkeit
- Arbeitslosigkeit, Armut...
- Beziehungsprobleme - Familiensysteme
- Glaube, Gottesbilder, Spiritualität
- Psychohygiene, Notfallkoffer
- PC: Protokollführung, Helferkartei
- TS-Satzung: Struktur, Dienstordnung, Notfälle, Rechtsfragen
Weitere Informationen zum aktuellen Ausbildungskurs finden Sie hier.